Das Hauptgebäude der Wortmann AG
logo-partner-terra

Die Netgate-IT in Bielefeld ist seit vielen Jahren terra PARTNER oder anders ausgedrückt Wortmann-Händler.

Wir sind darüber hinaus:

 

Für die lange Zusammenarbeit mit der Wortmann AG und seinen Marken rund um „terra“ haben wir viele Gründe. Hier einmal vier davon:

  • 1. Die regionale Nähe zum Hersteller: Der IT-Hersteller Wortmann AG hat seinen Firmensitz inklusive Produktion und Lager in Hüllhorst im Kreis Minden-Lübbecke (OWL). Mit einer Fahrtzeit von knapp 45 Minuten ist dies – im globalen Maßstab gesehen – quasi um die Ecke. Wenn der Server unseres Kunden noch am selben Tag wiederhergestellt werden muss, müssen und können wir unkonventionelle Wege gehen. Ein Mitarbeiter fährt einfach direkt zu Wortmann, holt das benötigte Teil ab bzw. lässt es einbauen und kommt mit dem Server zurück. Netgate-IT führt dann alle weiteren Arbeiten aus, sodass der Kunden-Server in konkurrenzlos kurzer Zeit wieder in Betrieb gehen kann. Zum Vergleich: Wenn ein Ersatzteil vom Herstellerlager in München nach Bielefeld ausgeliefert werden muss, ist eine Server-Wiederherstellung am gleichen Tag allein aus logistischen Gründen nicht möglich.
  • 2. Die Wortmann AG bietet unter der Marke „terra“ sehr gute Qualität zu günstigeren Preisen an als manch andere bekannte Marken (wie z. B. HP und Fujitsu). Dabei werden häufig dieselben Komponenten (Mainboards etc.) verbaut.
  • 3. Wortmann ist familiengeführt, leistungsfähig und hat eine gewisse Größe – aber man kennt sich noch persönlich. Trotz der Größe der Wortmann AG, man beschäftigt derzeit etwa 540 Mitarbeiter, ist alles ist noch überschaubar, man weiß hier über die besonderen Bedürfnisse der langjährigen Kunden Bescheid. Netgate-IT ist mit seinen Ansprechpartnern bei Wortmann per Du. Auf dieser vertrauensvollen Basis können schnell Lösungen gefunden werden. Ostwestfalen für Ostwestfalen! So vertrauen die Ansprechpartner der Wortmann AG der Fehleranalyse von Netgate-IT und versenden schon mal die erforderlichen Ersatzteile auf Verdacht. Das spart Zeit und Geld. Anders die Kommunikation mit Konzernen:  Man ruft ein Callcenter an, hier hat man es in der Regel mit wechselnden Service-Mitarbeitern zu tun. Bei jedem Servicefall fängt man irgendwie immer wieder von vorne an.
  • 4. Bei der Wortmann AG geht es immer um den Kunden – das ist auch unsere Philosophie! Wortmann hilft uns und damit gleichzeitig unseren Kunden. Damit können wir uns voll identifizieren und diese Konstellation macht einfach nur Spaß. Es muss nicht zuerst die „Schuldfrage“ geklärt werden! Wortmann und damit auch Netgate-IT bieten erstaunlich unkomplizierte Lösungen, mit denen wir unseren Kunden sicher und schnell weiterhelfen können.

Die Garantieerweiterung mit „Vor-Ort-Service“ in Zusammenarbeit mit Wortmann ist sehr praxisnah, denn:

  • Wenn z. B. ein Server nicht läuft, kann der Kunde entweder bei Wortmann AG oder bei seinem Service-Partner Netgate-IT anrufen.
  • Netgate-IT stellt die Fehlerursache fest, bestellt die Bauteile und setzt den Server instand.
  • Im Rahmen einer Garantieleistung rechnet Netgate-IT direkt mit Wortmann ab.

So hat Wortmann darauf reagiert: Der Kunde kauft nicht nur den nackten Server, sondern auch die Ersatzteil-Bevorratung beim Hersteller in Hüllhorst, mit dem Anspruch auf den schnellen Austausch des defekten Bauteils!

Netgate-IT kann so nicht nur innerhalb von einigen Stunden das defekte Bauteil ersetzen, sondern auch z. B. die Daten einer defekten Festplatte auf die neue Festplatte zurückspielen.

 

Netgate-IT pflegt die Zusammenarbeit mit Wortmann

Netgate IT und seine Mitarbeiter pflegen intensiv die guten Beziehungen zum Lieferanten Wortmann AG. So schließt sich ein Kreis und wir können unseren Kunden voller Überzeugung eine einzigartige Leistung bieten. Mit diesem Partner können wir nicht nur die Wünsche unserer Kunden erfüllen, sondern auch die Ansprüche, die wir selbst an unsere Arbeit haben!

 

Was uns außerdem noch sympathisch an Wortmann ist:

Wortmann betreibt für die „TERRA Cloud“ ein eigenes Rechenzentrum am Unternehmens-Standort Hüllhorst in OWL. Die Daten der Cloud-Kunden werden ausschließlich in Deutschland gehostet, können also nicht in Ländern mit fragwürdigem Datenschutz ausgelesen werden.