IT-Ausbildung bei Netgate-IT

Unser frisch gebackener Fachinformatiker Tobias Martens bekommt als Anerkennung für seine guten Leistungen ein Notebook mit Netgate-IT-Gravur.

Unser frisch gebackener Fachinformatiker Tobias Martens. Als Anerkennung für seine guten Leistungen und als Andenken überreicht ihm Inhaber Andreas Herden ein Notebook mit Netgate-IT-Gravur. (Foto: Netgate-IT)

Unser Azubi besteht die Prüfung als Fachinformatiker/in – Systemintegration

Netgate-IT bildet seit über 20 Jahren Fachinformatiker/innen – Systemintegration aus, sowie auch Bürokaufleute bzw. Kaufleute für Bürokommunikation.

Wir sind jedes Mal stolz, wenn einer unserer Azubis die Abschlussprüfung besteht. Jetzt ist es wieder einmal so weit. Seit dem 22.06.2021 darf sich Tobias Martens ganz offiziell Fachinformatiker nennen.

Fragen an den Azubi – äh – den neuen Kollegen:

  • Wie fühlst du dich? Vorab fühle ich mich sehr stolz, denn es ist auch eine ein neuer Lebensabschnitt. Ich bleibe zwar nicht hier im Unternehmen, sondern gehe zurück zu meiner Familie nach Paraguay. Dort habe ich auch bereits schon eine Arbeitsstelle im IT-Bereich und ich denke, dass die hier gewonnenen Kenntnisse mir dort weitere Türen öffnen werden. Ich bin schon sehr gespannt!
  • Was kam in der Prüfung dran? In der schriftlichen Prüfung ging es überwiegend um die aktuellen Themen Homeoffice und VPN. Ich war aber sehr gut vorbereitet und war von Anfang an nicht hochgradig nervös. Bei der mündlichen Prüfung konnte ich mich auf meine Fähigkeiten und meine Präsenz verlassen und war auch nicht sonderlich nervös. Vorbereitung ist alles!
  • Warst du sehr aufgeregt?
  • Was hat dir bei Netgate-IT besonders gut gefallen? Im Vordergrund fand ich den kollegialen Zusammenhalt extrem gut. Man hatte von Anfang an das Gefühl, dazu zu gehören und Teil des Teams zu sein. Hier ist man nicht einfach eine Personalnummer.

Wir gratulieren mit einem lachenden und einem weinenden Auge

Wir bei Netgate-IT feiern gern Erfolge. Wenn wir einem jungen Menschen helfen konnten, eine anspruchsvolle Ausbildung zu absolvieren, dann freuen wir uns mit ihm. Es steckt immer viel Herzblut darin. Natürlich muss der Azubi selbst auch vollen Einsatz bringen und sich in ein Team integrieren können.

Aber, und das sehen wir weinenden Auges, leider verlässt uns unser fachlich versierter Nachwuchs gleich nach seiner Prüfung wieder in seine Heimat Paraguay, wo seine Eltern noch wohnen.

Alle Mitarbeiter wünschen Tobias in seiner Heimat alles Gute und viel Erfolg!

 

Well-Done-Bild: © Robert Kneschke | Dreamstime.com