Drei populäre Irrtümer über IT-Dienstleister

Über den „typischen IT-ler“ kursieren negative Klischeevorstellungen, die leider immer wieder bestätigt werden. Die Netgate-IT versucht, andere Wege zu gehen. Wir meinen: Ebenso wie sich die IT ständig weiterentwickelt, sollten sich auch die Dienstleister weiterentwickeln.

Wir haben drei Beispiele dafür, dass gängige Vorbehalte gegenüber IT-Dienstleistern nicht immer gerechtfertigt sind:

1. Ich muss meine IT-Geräte bei meinem IT-Dienstleister kaufen, das ist teurer

Ein klares Nein! Sie können Ihre Notebooks und andere Geräte kaufen, wo immer Sie wollen. Wir haben damit überhaupt kein Problem.

Wir übernehmen für Sie z. B. sogar die Garantie-Abwicklung mit dem Hersteller, auch wenn Sie das Gerät woanders gekauft haben.

Rein preistechnisch liegt einer unserer starken Hersteller – die Wortmann AG – mit der Marke „TERRA“ im mittleren Bereich.

Nicht bei uns gekauft? Kein Problem! Unsere Dienstleistungen erbringen wir völlig unabhängig davon, wo Sie Ihre Geräte gekauft haben.Nicht bei uns gekauft? Kein Problem! Unsere Dienstleistungen erbringen wir völlig unabhängig davon, wo Sie Ihre Geräte gekauft haben. © Julien Eichinger

2. IT-Fachleute sprechen wenig und wenn doch, dann nur Fachchinesisch, das ich nicht verstehe.

Bei uns ist der Kunde König! Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig geschult, wie sie Kunden beraten und auf den Kunden eingehen. Sie dürfen von unseren Mitarbeitern neben fachlichen auch kommunikative Kompetenzen erwarten.

Nicht unser Mitarbeiter: Der missmutige IT-NerdNicht unser Mitarbeiter: Der missmutige IT-Nerd © ra2 studio

3. Angebote und Rechnungen sind intransparent

In unseren Angeboten werden u. a. die Modellbezeichnungen genannt, sodass Sie Preise vergleichen können.

Unsere Rechnungen enthalten u. a. die Uhrzeiten, wann die Service-Leistung begann und wann sie endete sowie eine präzise Leistungsbeschreibung.

Unsere Mitarbeiter setzen dafür moderne vernetzte Technologien ein. Die Daten, die der Techniker vor Ort in sein Tablet eingibt werden erst einer sachlichen Prüfung unterzogen, bevor sie von unserer Faktura übernommen werden.

Nicht von uns: intransparente Angebote und Rechnungen Nicht von uns: intransparente Angebote und Rechnungen © photo 5000

Netgate-IT – unser Dienstleistungsverständnis

IT bedeutet Austausch und Verarbeitung von Informationen – das haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, auf der technischen und auf der menschlichen Ebene!